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  • 02.12.2008 | Apothekenmarketing

    Mit Direktmarketing immer beim Kunden präsent sein

    von Alexandra Schramm, Medienbüro Medizin, Hamburg

    Können Sie wirklich einfach abwarten, bis Kunden zu Ihnen in die Apotheke kommen? Oder möchten Sie etwas dafür tun und Kunden mit immer neuen Angeboten locken? Wege und Gelegenheiten für Marketing gibt es viele – nutzen Sie diese. Mit dem Direktmarketing steht Ihnen ein multifunktionales Werkzeug zur Verfügung, das sich sowohl zur langfristigen Kundenbindung als auch zur effizienten Ansprache neuer Zielgruppen eignet.  

    Aufhänger: Geburts- und Feiertage sowie saisonale Themen

    Anlässe gibt es genug, um mit Kunden in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Informieren Sie sowohl Ihre bisherigen als auch potenzielle neue Kunden zum Beispiel grundsätzlich über Veränderungen und Neuerungen in Ihrer Apotheke. Neue Produkte, besondere Angebote, ein neuer Schwerpunkt der Apotheke, moderne Vertriebswege, neue Mitarbeiter, Ihr Internetauftritt oder eine neue Online-Rubrik auf Ihrer Homepage sind geeignete Aufhänger. So bleiben Ihre Kunden stets informiert und Ihre Apotheke in deren Gedächtnis.  

     

    Hinzu können persönliche Kontakte wie Glückwünsche zum Geburtstag und Weihnachtskarten kommen. Da jedoch die meisten Branchen zu diesem Anlass schreiben, sollten Sie sich einen spezielleren Aufhänger wie beispielsweise den Namenstag suchen. Und anstatt mit den vielen anderen Spendenbriefen und Weihnachtswünschen im Briefkasten zu landen, schicken Sie doch lieber Neujahrsgrüße.  

     

    Natürlich eignen sich auch saisonale Aufhänger wie die Urlaubs- oder Erkältungszeit: Liefern Sie Ihren Kunden nützliche Informationen zum Thema Reiseapotheke, Impfschutz oder Präventionsmaßnahmen. Auch zeitlich unabhängige Themen wie Hautpflege oder Ernährung eignen sich hierfür. So zeigen Sie, dass Sie nicht nur aktuelle Geschäfte machen wollen, sondern im Sinne einer ganzheitlichen Kundenbeziehung das Wohl Ihrer Kunden im Auge haben.  

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