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  • 04.02.2009 | Apothekenmarketing

    Der Apotheken-Web-Auftritt als Baustein für Kundenbindung und Kundengewinnung

    von Jürgen Krause, WebVanilla, Köln, www.webvanilla.de

    Der moderne, innovative Apothekeninhaber ist mehr denn je den immer härteren Anforderungen des heute umkämpften Apotheken-Marktes ausgesetzt. Ob Discountanbieter, Online-Apotheken, Reformhäuser oder Gesetzesänderungen - wie kann sich der etablierte Apotheker diesen Rahmenbedingungen stellen? Diese Frage lässt sich im Prinzip ganz einfach beantworten: Er muss die eigenen Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale hervorheben und diese bewerben - zum Beispiel über eine Apotheken-Homepage.  

    Warum eignet sich der Internetauftritt?

    Wie in keiner anderen Form eignet sich ein individueller, professioneller Internetauftritt für das Marketing in eigener Sache. Die Zahl der Internetnutzer steigt unaufhörlich. Die „Internet-Generation“ informiert sich heute bereits umfassend über das Thema Gesundheit, Prävention und Kompetenz online. Hinzu kommt die immer wichtigere Zielgruppe der Generation 50+, die das Internet ebenso für sich als Informationsplattform entdeckt hat.  

    Wie wird ein Internetauftritt gefunden?

    Doch ein Internetauftritt ist nicht gleich ein Internetauftritt. Es kommt vor allem darauf an, ob Ihre Seite von Google, Yahoo und Co. gefunden wird. Sogenannte „Keywords“ wie Apotheke, medizinische Fachausdrücke, Notfallkalender etc. geben hier den Ausschlag. Keywords sind über die komplette Website verteilte, für den Internetnutzer unsichtbare Stichworte und Zusatzinformationen für die Suchmaschinen. Sie werden von den Suchmaschinen erfasst, gezählt, analysiert und bewertet. Fällt diese Bewertung gut aus, steigt das „Pageranking“, also die Position in der Trefferliste von Suchergebnissen.  

     

    Für das „Pageranking“ gelten weitere Kriterien, zum Beispiel die Menge der Informationen und die Häufigkeit der Aktualisierungen. Eine gute Positionierung ist also keine Frage der Kosten, sondern der kreative und fleißige Umgang mit „Keywords“ und Texten.  

    Wie wird ein Internetauftritt informativ?

    Der zweite wichtige Punkt ist die Struktur der Internetpräsenz. Der Betrachter fordert schnelle und vor allen Dingen verständliche Informationen. Ein ausgefeiltes Informationskonzept mit einer einfachen Navigation, suchmaschinengerechten Inhalten und ansprechenden, informativen Texten ist hierbei entscheidend.