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  • 02.11.2010 | Apothekenmanagement

    Direkteinkauf oder Großhandelseinkauf?

    von Geschäftsführer Alexander Mörsheim, Faust Apotheke, Eschweiler

    Bei der Beschaffung in einer Apotheke muss grundsätzlich über den Bezugsweg nachgedacht werden: über den Großhandel, direkt beim Hersteller oder in einer Mischform beider Einkaufsformen, dem Überweisungsgeschäft. Jede Art und Weise des Einkaufs bringt gewisse Vor- und Nachteile mit sich. Der folgende Beitrag soll Apothekeninhabern helfen, den für sich besten Einkaufsmix zu finden und hierbei nicht nur auf die direkten Einkaufskonditionen abzuzielen.  

    Die Marktbedingungen

    „Im Einkauf liegt der Gewinn“ sagt eine alte Kaufmannsweisheit, die in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren hat. Die Marktbedingungen auf der Absatzseite werden derzeit immer angespannter, der Kunde wird immer aufgeklärter und preissensibler, sodass die Erzielung einer ausreichenden Handelsspanne mehr und mehr von niedrigen Einkaufspreisen bestimmt wird. Im Bereich der rezeptpflichtigen Medikamente dominieren Rabattverträge, Krankenkassenrabatte und Retaxationen das Geschehen. Und im freiverkäuflichen Bereich machen zudem der Versandhandel und Discountapotheken einem jeden Apotheker das Leben schwer.  

    Der Großhandel

    Der Großhandel, als einer der wichtigsten Partner einer Apotheke, ermöglicht es dieser, die Vielzahl an Präparaten von verschiedensten Herstellern zu beziehen. Meistens zum Ende des Jahres oder wenn gesetzliche Neuregelungen anstehen, finden Rabattverhandlungen mit dem Großhandel statt. Hierbei lautet eine der wesentlichen Fragen: Wie lassen sich maximale Einkaufskonditionen erzielen?  

     

    Bei den Einkaufskonditionen unterscheiden die Großhändler primär in zwei Rabattgruppen - jeweils mit Untergruppierungen:  

     

    • Verschreibungspflichtige Medikamente:
    • Rx-Originale (gegebenenfalls nach Preisgruppen),
    • Rx-Generika,
    • Rx-Re-Importe,
    • Rx-Hochpreisartikel,
    • Rx-Kühlartikel,
    • Rx-Überweiser
    • Freiverkäufliche Produkte:
    • OTC-Angebote,
    • OTC-Reimporte,
    • Freiwahlartikel,
    • sonstige Sortimente etc.