Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Verkaufsgespräch

    Kundentypen individuell behandeln: So gelingt der Umgang mit lustorientierten Kunden

    von Malaika Loher, Verkaufsexpertin und Coach, www.living.communication.de 

    | Manche Menschen ähneln sich vom Wesen und Verhalten, während sich andere zutiefst unterscheiden. Häufiger Grund für diese Gemeinsamkeiten oder Abweichungen ist der Persönlichkeitstyp. Er lässt sich durch das äußere Erscheinungsbild, die Art zu sprechen und beobachtbares Verhalten bestimmen. Gerade in der Arbeit mit Kunden ist es ungemein nützlich, sich mit den Eigenschaften der vier Verhaltenstypen zu befassen. Dadurch bietet sich dem Kundenberater in der Apotheke die Chance, sich, sein Geschäft sowie die Angebote professionell zu platzieren und zufriedene Kunden zu erhalten. |

    Charaktereigenschaften des lustorientierten Menschen

    Einer der vier Persönlichkeitstypen ist der lustorientierte Kunde. Er fragt sich und andere nach dem „Wer“. Als absolut extrovertierter Mensch braucht er andere Menschen wie das Salz in der Suppe. Für ihn zählt, was andere denken und wie er auf andere wirkt.

     

    Der lustorientierte Mensch ist kreativ, kommunikativ und interessiert sich für alles Neue. Für ihn ist es leicht, auf Menschen zuzugehen, sie einzubinden und im Gespräch eine freundliche Atmosphäre zu schaffen. Er begeistert und motiviert seine Mitmenschen, erzählt mitreißend und erzeugt mit Humor ein Umfeld, das durch Spaß und Abwechslung gekennzeichnet ist. Er versteht die Gefühle anderer und ist sehr kreativ. Er liebt es, sein Umfeld zu formen und zu beeinflussen. Dafür tritt er überzeugend, redegewandt und begeistert auf. Gelegentlich neigt er zu impulsivem, indiskretem Vorgehen, wird laut und aufgeregt. Es ist ihm wichtig, akzeptiert und geliebt zu werden. Er braucht eine Bühne, um sich darzustellen. Dabei unterdrückt er seine große Angst, benachteiligt zu werden. Er ist ständig in Bewegung und investiert Zeit und Mühe in die verschiedensten Aktivitäten. Seine Spontaneität und Unabhängigkeit zeichnen ihn aus, was aber auch zu hektischem, übereifrigem Aktivismus führen kann. Er ist extravagant, muss auffallen und etwas besonderes sein. Dabei neigt er manchmal zur Oberflächlichkeit.