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  • · Fachbeitrag · Personal

    Apotheken-Arbeitgeber-Siegel: Zeigen Sie, dass Ihre Apotheke ein attraktiver Arbeitgeber ist

    von Oliver Pipa, 1. Vorsitzender Qualitätsverbund deutscher Apotheken e. V., Hamburg, www.apotheken-verein.de

    | Mit zunehmendem Fachkräftemangel im Apothekenmarkt wird eine Frage immer drängender: Warum sollte sich eine gute pharmazeutische oder kaufmännische Fachkraft ausgerechnet in Ihrer Apotheke bewerben? Was unterscheidet Ihre Apotheke vom direkten Wettbewerber? Mit dem Apotheken-Arbeitgeber-Siegel des Qualitätsverbunds deutscher Apotheken (QdA) e. V. zeigen Sie auf einen Blick, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind, und wecken so die Aufmerksamkeit von Bewerbern auf Ihr Stellenangebot. |

    Erhöhte Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit

    Bei der Vielzahl an Stellenangeboten für pharmazeutische Fachkräfte kann es entscheidend sein, dass sich Ihre Stellenanzeige positiv von Ihrem Wettbewerber unterscheidet. Aber wie präsentiert man Arbeitgeberattraktivität? Durch ein gutes Betriebsklima? Selbstverständlich ist das ein wichtiges Merkmal, das sich daher so auch in fast jeder Stellenanzeige findet. Mit dem Apotheken-Arbeitgeber-Siegel unterscheiden sich die Stellenanzeige, Ihr Web-Auftritt und Ihr Personalmarketing von den Aktivitäten anderer Apotheken. So können Sie sich Wettbewerbsvorteile bei der Mitarbeitergewinnung gegenüber Ihren direkten Wettbewerbern verschaffen und glaubhaft von einem guten Betriebsklima sprechen. Sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe, indem Sie erhöhte Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit bei Bewerbern gewinnen.

    Von der Anmeldung bis zur Auszeichnung

     

    Das Apotheken-Arbeitgeber-Siegel wurde mit und vor allem gezielt für Apotheken entwickelt. Denn die Anforderungen des Apotheken-Arbeitgeber-Siegels sind branchenspezifisch und basieren u. a. auf den Ergebnissen einer Online-Befragung von PTA in Kooperation mit dem Bundesverband PTA e. V. und der Befragung von Apothekenleitungen.