Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Marktentwicklung

    Strategie in der Apotheke: der aktuelle Arzneimittel- und Verordnungsmarkt 2011

    von Apotheker und Unternehmensberater Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    | Die diesjährige Berichtssaison zum Arzneimittel- und Gesundheitsmarkt ist mit dem Barmer GEK Arztreport 2011, dem ABDA-Zahlenbericht sowie dem erst kürzlich vorgestellten Arzneimittelreport der Barmer GEK und dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse eröffnet worden. Zum Herbst hin wird der neue Arzneiverordnungsreport weitere strukturelle Daten liefern. Doch schon heute können zahlreiche, repräsentative Aussagen getroffen werden, die für die strategisch denkende Apotheke von großer Bedeutung sind. |

    Allgemeiner Überblick

    Die Barmer GEK stellt die größte Einzelkrankenkasse dar, mit knapp 9,1 Mio. Versicherten (im Vergleich zu 2009 konnten rund 280.000 Versicherte hinzugewonnen werden). Davon sind 5,3 Mio. weiblich und 3,8 Mio. männlich. Das Durchschnittsalter beträgt 44,6 Jahre und liegt damit etwa zwei Jahre über dem GKV-Durchschnitt.

     

    Die Barmer GEK verwaltete in 2010 einen Haushalt von rund 24 Mrd. Euro, wovon 3,93 Mrd. Euro brutto für Arzneimittel aus Apotheken ausgegeben wurden. Die wichtigsten Kennzahlen der Arzneimittelausgaben der Barmer GEK zeigt die folgende Tabelle.