Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Klimaschutz in der Apotheke, Teil 10

    „Als klimaneutrale Apotheke werden wir im Markt extrem gut wahrgenommen“

    | Papierlose Apotheke, ressourcenschonender Energieeinsatz, umweltbewusste Botendienste und nachhaltige Kundenbindung ‒ die Wege zu einer klimafreundlichen Apotheke sind vielfältig. Anike Oleski, Inhaberin der MediosApotheke mit vier Standorten und ca. 180 Mitarbeitern in Berlin, schildert im Gespräch mit Ursula Katthöfer ( textwiese.com ), welche Wege ihr Team zur klimaneutralen Apotheke geht. |

     

    Frage: Was hat für Sie den Ausschlag gegeben, sich auf den Weg zu machen?

     

    Antwort: Oft kommen die Ideen für Neuerungen in unseren Apotheken aus dem Kreis der Mitarbeiter. Beim Klimaschutz gab eine Kollegin aus dem Qualitätsmanagement den Anstoß. Da das Thema für einige schon sehr lange eine Herzensangelegenheit war, haben wir den Ball aufgenommen. Also gründeten wir 2018 eine Umweltgruppe mit etwa zehn Personen aus allen Standorten und Schwerpunktbereichen wie z. B. der Onkologie. So gibt es nun in jedem Bereich einen Klimabotschafter. Die Umweltgruppe ist ein buntes Team aus PKAs, PTAs und Apothekern, denn je nach Aufgabe fallen den Mitarbeitern unterschiedliche Dinge auf. Wichtig ist mir vor allem, die intrinsische Motivation der Beteiligten zu fördern.