Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Führungsqualitäten

    Wann gilt eine Führungskraft als erfolgreich und ist gute Führung eine Frage des Geschlechts?

    von Katja Löffler, M.Sc. Wirtschaftspsychologie, Dipl. Kffr. (FH), PTA, Grasbrunn

    | Woran erkennt man eine gute Führungskraft und wie kann Führungserfolg gemessen werden? Um dies beurteilen zu können, muss eine Apotheke zunächst einmal ihre Ziele klar definieren. So werden oftmals neben wirtschaftlichen Zielen beispielsweise auch eine hohe Mitarbeiterbindung, ein modernes Image der Apotheke oder niedrige Fehlzeiten genannt. Erfolgreiche Führungskräfte schaffen es, die gesteckten Unternehmensziele zu erreichen oder besser noch zu übertreffen. |

    Führungserfolg messbar machen

    Für die Beurteilung von Führungserfolg bedarf es geeigneter Messinstrumente. Häufig werden leistungsbezogene Kriterien und betriebswirtschaftliche Kennzahlen herangezogen, z. B. Umsätze, Gewinne, Renditen oder Qualitätsanforderungen.

     

    • Beispiele
    • In Apotheken ist der Umsatz kein gutes Leistungskriterium. Der Rohertrag und das Betriebsergebnis sind da schon aussagekräftigere Kennzahlen.
    • Weitere mögliche Kennzahlen in Apotheken sind z. B. die Kundenzahlen oder die OTC-Umsätze pro Kunde.
    • Die Erfüllung bestimmter Qualitätskriterien lässt sich in Apotheken z. B. mit der Anzahl und Höhe der Retaxationen und durch Ringversuche oder Testkäufe messen.