Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Digitalisierung

    E-Rezept startet in Arztpraxen in nur einer Testregion

    | Die stufenweise Einführung des E-Rezepts in Deutschland hat zum 01.09.2022 begonnen. Dabei ist die erste Stufe bei den Vertragsarztpraxen etwas kleiner ausgefallen als geplant: Weil die Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein (KVSH) kurz vor Beginn der Startphase einen Rückzieher gemacht hat, ist die KV Westfalen-Lippe (KVWL) nun die einzige Testregion, in der in Pilotpraxen E-Rezepte ausgestellt werden. Die Gematik weist daraufhin, dass Praxen bundesweit schon jetzt auf das E-Rezept umstellen können. Alle Apotheken bundesweit sind seit dem 01.09.2022 mit der technischen Funktion für das Einlösen eines E-Rezepts ausgestattet. |

     

    Im August hatte sich die KVSH, die zunächst als zweite Testregion für das E-Rezept an den Start gehen wollte, bis auf weiteres aus datenschutzrechtlichen Gründen wieder aus dem Projekt verabschiedet. Die KVWL hingegen hält an dem Projekt fest und ist nun die einzige E-Rezept-Testregion für Vertragsarztpraxen in Deutschland. Zu welchem Termin genau die nächste Stufe der E-Rezept-Einführung genommen werden soll, steht noch nicht fest.

    Quelle: ID 48568779