Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2018

    Neues Jahrbuch mit t„Zahlen, Daten, Fakten“ zur Arzneimittelversorgung

    | Fast 12.000 der 19.800 öffentlichen Apotheken in Deutschland werden von ihren Inhabern als Einzelapotheken geführt. Nur knapp 7.800 Apotheken sind Teil eines Filialverbunds, bei dem ein Inhaber neben seiner Hauptapotheke noch maximal 3 Filialen in nächster Umgebung haben kann. Diese und weitere Daten weist das neue Statistische Jahrbuch „Die Apotheke: Zahlen, Daten, Fakten 2018“ der ABDA ‒ Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände aus. |

     

    Mit einem Anteil von 60 Prozent ist das traditionelle Modell der Einzelbetriebsstätte weiterhin ein Eckpfeiler der bundesweiten Arzneimittelversorgung zwischen Usedom und Schwarzwald. In dünn besiedelten Gebieten wird die Versorgung außerdem durch 1.200 genehmigte Rezeptsammelstellen ergänzt, die täglich bedient und nun sukzessive auf Digitalbetrieb umgestellt werden. Derweil hat die Zahl der in den Apotheken beschäftigten Menschen Ende 2017 mit mehr als 157.000 einen neuen Höchststand erreicht. Ein Drittel davon sind approbierte Apotheker (51.000).

     

    Weiterführende Hinweise

    • Quelle: ABDA
    Quelle: ID 45342401