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  • · Nachricht · Beratung in der Apotheke

    Ältere Krebspatienten profitieren von Beratung durch Apotheker

    | Wissenschaftler aus den USA erprobten, ob ältere Krebspatienten durch eine Beratung von Apothekern profitieren könnten, um ihre notwendigen Impfungen und die Medikamenteneinnahme zu verbessern. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Beratungen gut angenommen wurden und die Patienten danach deutlich häufiger gegen Grippe und Lungenentzündungen geimpft waren. |

     

    Wissenschaftler aus den USA kamen auf die Idee, das Medikamentenmanagement von älteren Krebspatienten mit der Hilfe von Apothekern zu verbessern. Die Wissenschaftler schlossen 60 ältere Patienten (≥ 65 Jahre) mit Brustkrebs, Lungenkrebs oder Krebs im Magen-Darm-Bereich in ihre Studie ein. Alle Patienten erhielten eine Chemotherapie. Die Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt ‒ eine Patientengruppe erhielt die Beratung durch die Apotheker, die andere Gruppe war die Kontrollgruppe, die nur die Standardbehandlung bekam. Die Patienten in der Beratungsgruppe trafen sich während der zweiten oder dritten Chemotherapiebehandlung einmal mit einem Apotheker. Fast alle Patienten in der Beratungsgruppe (96,6 Prozent) nahmen die Beratungen durch die Apotheker in Anspruch. Vier Wochen nach der Beratung waren die Krebspatienten der Beratungsgruppe im Vergleich zu der Kontrollgruppe häufiger mit notwendigen Impfungen gegen Lungenentzündungen und Grippe versorgt. Die Ergebnisse deuteten zudem darauf hin, dass die Patienten der Beratungsgruppe weniger häufig abweichende oder potenziell unangemessene Medikamente einnahmen. Diese Ergebnisse gelten allerdings als vorläufig, da sie nicht ausreichend abgesichert sind und daher nur einen Trend andeuten.

     

    Quelle

     

    Weiterführender Hinweis

    • Nipp RD, Ruddy M, Fuh CX, Zangardi ML, Chio C, Kim EB, Li BKM, Long Y, Blouin GC, Lage D, Ryan DP, Greer JA, El-Jawahri A, Temel JS. Pilot Randomized Trial of a Pharmacy Intervention for Older Adults with Cancer. Oncologist. 2018 Oct 19. pii: theoncologist.2018-0408. doi: 10.1634/theoncologist.2018-0408.
    Quelle: ID 45698922