Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Arzneimittelversorgung

    5 Jahre Nacht- und Notdienstfonds: Mehr als 2 Mio. Mal die Patientenversorgung durch Apotheken gefördert

    | 5 Jahre nach seiner Gründung am 01.08.2013 zieht der Nacht- und Notdienstfonds des Deutschen Apothekerverbands e. V. (DAV) eine positive Leistungsbilanz: Mit insgesamt 565 Mio. Euro wurden 2,05 Mio. Nacht- und Notdienste der mehr als 19.000 Apotheken finanziell bezuschusst, um die flächendeckende Arzneimittelversorgung rund um die Uhr und gerade auch in strukturschwachen Regionen zu stärken. Pro geleistetem Volldienst zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens ergibt sich daraus über die 5 Jahre eine durchschnittliche Pauschale von 269 Euro. |

     

    Die Finanzierung des Fonds über einen Festzuschlag pro rezeptpflichtigem Arzneimittel in Höhe von 16 Cent erbrachte bei 3,5 Mrd. Packungen eine Gesamteinnahme von 565 Mio. Euro. Bei einer Verwaltungskostenquote von 1,7 Prozent (11 Mio. Euro über fünf Jahre) konnten von den Einnahmen 554 Mio. Euro direkt an die Apotheken ausgezahlt werden.

     

    Mit dem Apothekennotdienstsicherstellungsgesetz (ANSG) war der Fonds im Jahr 2013 unter die Aufsicht des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und unter die Verwaltung des DAV gestellt worden. Die Landesapothekerkammern bestätigen dem Fonds jeweils die angeordneten und tatsächlich geleisteten Notdienste. Jede Nacht, jeden Sonn- und Feiertag versorgen 1.300 Apotheken 20.000 Patienten.

     

    Quelle

    • DAV
    Quelle: ID 45435051