Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Arbeitsrecht

    Zweite Tarifstufe zum 01.01.2021 in Kraft getreten: Erhöhung um 1,5 Prozent im Tarifbereich ADA

    | Zu Jahresbeginn sind in 15 von 17 Kammerbezirken die Gehälter für tarifgebundene Angestellte und die Ausbildungsvergütung für den Berufsnachwuchs um 1,5 Prozent gestiegen. |

     

    Ende 2019 hatten der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) und ADEXA ‒ Die Apothekengewerkschaft einen zweistufigen Gehaltstarifvertrag mit zweijähriger Laufzeit bis Ende 2021 abgeschlossen. Dessen zweite Stufe macht sich ab Januar 2021 mit einer weiteren Erhöhung um 1,5 Prozent für alle Berufsgruppen und Berufsjahresgruppen sowie auch für die Ausbildungsvergütung für Pharmazeuten im Praktikum, PTA-Praktikanten und PKA-Azubis bemerkbar.

     

    Der Tarifvertrag gilt in allen Kammerbezirken mit Ausnahme von Nordrhein (dort wurde im Tarifvertrag mit der TGL mit ebenfalls zweijähriger Laufzeit bis Ende 2021 statt einer zweiten Stufe eine stärkere anfängliche Erhöhung vereinbart) und Sachsen, wo die letzte Verhandlungsrunde am 16.12.2020 noch keinen Abschluss ergeben hat.

     

    Quelle

    Quelle: ID 47056664