Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung

    Neue Dienstleistungen - die Zukunft der Apotheken?

    von Apotheker und Unternehmensberater Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    | Die letzten Monate waren von der Diskussion um die Zukunft des Berufs und ein neues Leitbild geprägt. Eine Reihe von Dienstleistungen über das heutige Maß hinaus sollen zudem eine wesentliche Stütze der Honorierung bilden und insoweit eine zumindest partielle Unabhängigkeit von der rein packungsabhängigen Honorierung vorantreiben. So weit, so gut. Doch wie könnte überhaupt eine realistische Perspektive aussehen und an welche Grenzen stößt sie? |

    Mögliche Zukunftsangebote - Angebote mit Zukunft?

    Die Bandbreite möglicher neuer Dienstleistungen ist groß. Wirtschaftlich betrachtet fokussiert es sich jedoch auf nur wenige Angebote:

     

    • Ganz vorne steht sicher das Medikationsmanagement. Dabei gehen die Vorstellungen, was das überhaupt ist und wie die Kompetenzverteilung sowie Abgrenzung insbesondere hinsichtlich der Ärzte aussieht, noch ziemlich weit auseinander. Und in der Tat dürfte hier das Meiste zu holen sein - schon allein, weil die wirtschaftliche Bedeutung und somit die möglichen Verteilungsmassen angesichts von Arzneimittelausgaben in Höhe von rund 35 Mrd. Euro zulasten der Kostenträger (private und gesetzliche Krankenversicherungen sowie Beihilfe) hoch sind.