Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Aktuelle Umfrage

    Apothekenexklusivität von Kosmetikmarken ist in der Apotheke entscheidend

    | Beim Kampf um Platzierungen im Apothekenregal oder im Schaufenster ist das Apothekenpersonal besonders auf apothekenexklusive Marken gut zu sprechen. Halten sich Unternehmen an die Spielregeln, stehen die Chancen für eine Sortimentsaufnahme gut. Denn 83 Prozent der Apotheker und PTA denken, dass Kosmetik- und Hautpflegeprodukte eine wichtige Bedeutung für die Apotheke haben. PTA sind unterdessen deutlich häufiger Fans als Inhaber. Das ist nur ein Ergebnis der neuen aposcope-Studie „Kosmetik & Pflege 2020 ‒ Diesen Marken vertraut das Apothekenteam“. |

     

    PTA sind in Apotheken häufig verantwortlich für die Beratung zu Kosmetika und Pflegeprodukten. So gibt mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) an, dass in ihrer Apotheke PTA die spezielle Kernkompetenz dafür hätten. Als Beratungsexperten für Kosmetik und Pflege betrachten 90 Prozent der PTA das Segment als wichtig für die Apotheke. Dagegen empfinden dies lediglich zwei Drittel (68 Prozent) der Inhaber ebenso. Doch während PTA als zentrale Ansprechpartner für Kundenfragen in diesem Bereich fungieren, liegt die Entscheidung über die entsprechende Sortimentsauswahl vorrangig bei den Inhabern (51 Prozent).

     

    Bei der Aufnahme in das Sortiment sind für das Apothekenpersonal die Faktoren Apothekenexklusivität (66 Prozent) und Retourenregelung (56 Prozent) von besonderer Bedeutung und damit deutlich wichtiger als Aspekte wie Marge/Einkaufskonditionen (37 Prozent) oder Markenbekanntheit (32 Prozent). Zumindest in diesen Punkten sind sich Angestellte und Inhaber einig, wobei für Letztere als Hauptentscheider die Apothekenexklusivität (77 Prozent) sowie die Retourenregelung (70 Prozent) noch einmal wichtiger erscheinen. Auch die Kundennachfrage spielt für das gesamte Apothekenpersonal bei der Auswahl eine Rolle, denn die Kunden sind zum Großteil (85 Prozent) markentreu.

     

    Weiterführender Hinweis

    • Für die aposcope-Studie „Kosmetik & Pflege 2020 ‒ Diesen Marken vertraut das Apothekenteam“ wurden vom 16. bis 18.09.2020 insgesamt mehr als 300 verifizierte Apotheker und PTA online befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die deutsche Apothekenlandschaft.

     

    Quelle

    Quelle: ID 46918103