Frage : „Wenn ich ein Implantat freilege, kann ich dafür die GOZ-Nr. 9040 berechnen. Die Nr. 9050 (Entfernen und Wiedereinsetzen sowie Auswechseln eines oder mehrerer Aufbauelemente bei einem zweiphasigen ...
Der Versicherungsschutz der Gesetzlichen Unfallversicherung (GUV) erstreckt sich auch auf Schüler während des Besuchs von allgemein- oder berufsbildenden Schulen. Er umfasst auch Unfälle auf dem Weg zur Schule.
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der GKV-Spitzenverband haben das Formular „Heil- und Kostenplan“ für Zahnersatz geändert (siehe auch AAZ 01/2016, Seite 1). Inzwischen ist das Unterschriftenverfahren abgeschlossen: Die Vereinbarung wurde am 22. Januar 2016 unterschrieben und ist am 1. Februar 2016 in Kraft getreten. Die wichtigste Neuerung ist, dass nunmehr auf dem Heil- und Kostenplan auch der Herstellungsort bzw. das Herstellungsland des Zahnersatzes anzugeben ist. Alte Formulare ...
Krankenkassen sind verpflichtet, die Kosten für eine Therapie zu tragen, wenn sie über einen entsprechenden Leistungsantrag des Versicherten verspätet entscheiden. Dies hat das Sozialgericht Dortmund im Falle eines ...
Das Amtsgericht Düsseldorf hat am 21. Januar 2016 (Az. 27 C 11833/14) entschieden, dass im konkreten Fall die Honorarvereinbarung mit hohen Steigerungssätzen rechtswirksam war.
KI in der Zahnarztpraxis: Wo lohnt sie sich wirklich?
Künstliche Intelligenz ist in die Zahnarztpraxis eingezogen. Doch in welchen Bereichen lohnt sich der KI-Einsatz? Und was bedeutet er für das Arzt-Patienten-Verhältnis? Die Schwerpunktausgabe von ZR ZahnmedizinReport bietet aktuelle Antworten.
Aktuelles Abrechnungswissen ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis. Doch hier den Überblick zu behalten, kostet viel Zeit. Dental-Betriebswirtin und ZMV Birgit Sayn frischt Ihr Wissen einmal im Quartal auf. In nur 2 Stunden am PC zeigt sie Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von BEMA und GOZ anhand von nachvollziehbaren Beispielfällen aus der Praxis auf.
Neu! Vom (Quer-)Einsteiger zur versierten Abrechnungskraft
Personalengpässe in der Praxis? Gehen Sie neue Wege und setzen Sie auf Quereinsteiger! Wir unterstützen Sie dabei mit einem innovativen Konzept: In einer eigens entwickelten IWW-Webinar-Reihe machen wir Einsteiger und fachfremde Mitarbeiter Schritt für Schritt fit für die Abrechnungspraxis.
In einem aktuellen Urteil hat das Amtsgericht Düsseldorf jetzt entschieden, dass die GOZ-Nr. 2197 (Adhäsive Befestigung) neben Füllungsleistungen (hier GOZ-Nr. 2100) entgegen der Ansicht der privaten Krankenversicherungen (PKV) abrechenbar ist (Urteil vom 21. Januar 2016, Az. 27 C 3179/14).