03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Hausarzt-EBM
Für die geriatrische Versorgung gab es im bis 30. September 2013 geltenden EBM lediglich eine Abrechnungsposition, die Nr. 03240 (Hausärztlich-geriatrisches Basisassessment). Diese Leistung wurde zum 1. Oktober 2013 aus dem Abschnitt 3.2.3 gestrichen und durch zwei Leistungspositionen im neuen Abschnitt 3.2.4 ersetzt: das Basisassessment (Nr. 03360) und den Betreuungskomplex (Nr. 03362). Für diese neuen Leistungspositionen ist kein zusätzlicher Qualifikationsnachweis erforderlich. Die ...
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Hausarzt-EBM
Die palliativmedizinische Betreuung schwerstkranker Patienten fristete im bis 30. September geltenden EBM ein Schattendasein. Eigenständige Abrechnungspositionen gab es nur für die Erst- und Folgeverordnung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) gemäß der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach § 37 b SGB V (Nrn. 01425, 01426). Alle palliativmedizinischen Betreuungsleistungen waren Bestandteil der Versichertenpauschalen.
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Hausarzt-EBM
Zur Förderung der Versorgung von Kindern mit chronischen Erkrankungen und/oder Behinderungen wurde eine neue Leistungsposition als Nr. 04355 für die sozialpädiatrisch orientierte eingehende Beratung, Erörterung und/oder Abklärung in den neuen Abschnitt 4.2.4 des EBM aufgenommen. Für diese neue Leistungsposition ist ebenfalls kein zusätzlicher Qualifikationsnachweis erforderlich. Die Nr. 04355 kann also – sofern die Voraussetzungen erfüllt sind – von jedem Kinder- und Jugendarzt ...
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Erratum
Im Leserforum von AAA 02/2013, Seite 4 hatten wir die Auffassung vertreten, dass die Ausnahmekennziffern 32005 bis 32023 für die Nichtberücksichtigung der Laborkosten in den Laborbudgets nicht zwingend angegeben werden müssen. Es wurde daher empfohlen, auf die Angabe einer Ausnahmekennziffer bei Fällen mit wenig Laborleistungen bzw. wenn das Laborbudget (noch) nicht ausgefüllt ist, zu verzichten, damit die Vergütung des Wirtschaftlichkeitsbonus Labor erhalten bleibt und die Punkte für ...
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Hausarzt-EBM
Die Änderungen des Hausarztkapitels im EBM sind sehr komplex und nur in der Zusammenschau mit anderen, nicht geänderten EBM-Bestimmungen zu interpretieren. Unsere umfangreiche Berichterstattung zum Hausarzt-EBM muss daher in zwei Punkten korrigiert und einem Punkt ergänzt werden.
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Kassenabrechnung
Durch die Umstellung auf den Orientierungswert von 10 Cent ändern sich zum 1. Oktober 2013 auch die Punktzahlen für den Wirtschaftlichkeitsbonus, die arztgruppenbezogenen Fallpunktzahlen und die Umrechnungsfaktoren.
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Häusliche Krankenpflege
Vertragsärzte können ab sofort unter bestimmten Voraussetzungen subkutane Infusionen im Rahmen der häuslichen Krankenpflege verordnen. Ein entsprechender Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über eine Änderung der Häuslichen-Krankenpflege-Richtlinien ist am 21. August 2013 in Kraft getreten. Den Beschlusstext und die tragenden Gründe finden Sie unter www.g-ba.de/informationen/beschluesse/1656 .
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Recht
KBV und Krankenkassen haben sich auf einen neuen für alle Kassenarten einheitlichen Bundesmantelvertrag verständigt. Dieser tritt zum 1. Oktober 2013 in Kraft. Nachfolgend skizzieren wir die für Ihre ärztliche Tätigkeit wesentlichen Änderungen.
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03.09.2013 · Fachbeitrag aus AAA · Abrechnungshinweise
Zecken in der Arztpraxis können in der Leistungserbringung und Abrechnung unkompliziert sein (Zeckenentfernung, keine Komplikation, vorhandener Impfschutz), aber auch dazu führen, dass eine Vielzahl von Leistungen erforderlich wird (Erythema migrans, Entfernung von Resten der Zecke, Laboruntersuchungen und notwendige Impfungen). Die Abrechnung wird dann wegen der Ausschlussbestimmungen der GOÄ komplizierter. Die im Folgenden aufgezeigten Möglichkeiten sind selbstverständlich an den ...
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