03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Abrechnungsbetrug
Die Heranziehung eines ausschließlich privatärztlich tätigen Arztes zur Teilnahme am ärztlichen Notfalldienst ist rechtmäßig, auch wenn dem Arzt die Zulassung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung entzogen wurde (VG Düsseldorf, Urteil vom 21.11.2016, Az. 7 K 3288/16).
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03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · ABC der Abrechnung
Eine Mutter stellt ihre 6-jährige Tochter am Samstagvormittag notfallmäßig in der Praxis vor. Ihre Tochter habe seit dem Vortage Ohrenschmerzen. Gegen Abend habe sie auch Fieber entwickelt und höre auf dem rechten Ohr schlechter. Seit heute früh seien die Schmerzen noch stärker geworden und die Tochter habe einmal erbrochen. Da das Kind in der Praxis bekannt ist, konnten Grunderkrankungen oder HNO-Operationen ausgeschlossen werden. Anamnestisch war keine Vorerkrankung zu erfragen, auch ...
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03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Der GOÄ-Spiegel
Im GOÄ-Spiegel greifen wir Fragestellungen aus GOÄ-Seminaren und Leserzuschriften auf.
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03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Übersicht
Die Abrechnung von reinen Verbänden ist in den drei Gebührenordnungen EBM, GOÄ und UV-GOÄ unterschiedlich geregelt. Wie Sie die verschiedenen Verbände in den Gebührenordnungen abrechnen, zeigen wir Ihnen in der folgenden Auflistung. Dabei werden die häufigsten Verbände des Praxisalltags berücksichtigt. Nicht speziell aufgeführt sind Gipsverbände.
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03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · EBM 2017
KBV und Krankenkassen haben sich mit Wirkung zum 01.07.2017 auf eine höhere Vergütung und neue Gebührenordnungspositionen (GOP) für die Gruppentherapie verständigt. Zudem gelten für Einzeltherapien und psychodiagnostische Testverfahren ebenfalls ab 01.07.2017 neue GOP. Nachfolgend eine Übersicht über die Änderungen.
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03.05.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Rechtsprechung
Für die Auslegung vertragsärztlicher Vergütungsbestimmungen ist in erster Linie deren Wortlaut maßgeblich, darauf hat das Bundessozialgericht (BSG) in seinem Beschluss vom 28.09.2016 erneut hingewiesen (Az. B 6 KA 17/16 B). Relevant ist der allgemeine Bedeutungsinhalt der im Gebührentatbestand verwendeten Worte. Dass die Terminologie der Gebührenordnung der medizinischen Realität nicht gerecht werde, rechtfertige keine Erweiterung des Gebührentatbestands.
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26.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Wirtschaftlichkeitsprüfung
Einem Arzt ist es zuzumuten, auf seine Patienten einzuwirken, um deren regelhaftes Vorsprechen zur „Unzeit“ i.S.d. EBM-Nr. 01100 zu vermeiden. Dass ein Allgemeinmediziner durchaus die Möglichkeit hat, seine Patienten entsprechend zu steuern, belegen schon die viel geringeren Abrechnungswerte der Vergleichsgruppe in diesem Bereich (Landessozialgericht [LSG] Hessen, Beschluss vom 13.06.2016, Az. L 4 KA 27/14).
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24.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Wirtschaftlichkeitsprüfung
Die Prüfgremien sind im Rahmen einer auf einzelne Gebührenordnungspositionen (GOP) des EBM bezogenen statistischen Vergleichsprüfung grundsätzlich berechtigt, die Grenze zum offensichtlichen Missverhältnis je nach GOP unterschiedlich festzusetzen. Dies entschied das Bundessozialgericht (BSG) in seiner Sitzung vom 30.11.2016 (Az. B 6 KA 29/15 R).
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24.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Leserforum
Im Folgenden beantworten wir Leserfragen, die sich aufgrund von EBM-Änderungen ergeben haben, die zum 01.04.2017 in Kraft getreten sind.
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21.04.2017 · Fachbeitrag aus AAA · Wunschleistungen
Hausärzte, die individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) anbieten, werden zunehmend damit konfrontiert, dass sich Patienten über die IGeL im Internet via IGeL-Monitor „schlau“ gemacht haben und dem Angebot von IGeL mit detaillierten Fragen begegnen. Dies insbesondere dann, wenn die angebotenen IGeL im IGeL-Monitor als negativ oder tendenziell negativ bewertet sind. Ärzten mit IGeL-Angeboten ist somit zu empfehlen, sich ihrerseits über die Argumente des Medizinischen Dienstes der ...
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