Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prozesskostenhilfe

    PKH-Nachprüfung: Ob Kredit angemessen ist, zeigt der Einzelfall

    | Führt ein PKH-Bezieher einkommensmindernde Darlehen ins Feld, muss er darlegen, warum diese aufgenommen wurden. Das Gericht wird dies dann berücksichtigen, wenn es über eine PKH-Ratenzahlung entscheidet. Äußert sich der PKH-Bezieher aber nicht, kann das Gericht nicht beurteilen, ob eingegangene Kreditpflichten angemessen sind. |

     

    Sachverhalt

    Der Kläger hatte in einem Kündigungsrechtsstreit Prozesskostenhilfe (PKH) ohne Ratenzahlung erhalten. Ein Jahr später prüfte das Gericht seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse (§ 120a Abs. 1 S. 1 ZPO). Der PKH-Bezieher äußerte sich dem Arbeitsgericht gegenüber trotz mehrfacher Nachfrage nicht, was seine Gründe für ein kreditfinanziertes TV-Gerät sowie zweier Smartphones waren.

     

    Entscheidungsgründe

    Das LAG Berlin-Brandenburg (4.1.21, 10 Ta 1659/20, Abruf-Nr. 221268) wies die Beschwerde des PKH-Beziehers zurück, da dieser keine detaillierten Auskünfte zu den erworbenen Elektronikgeräten erteilt hatte.