Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Wundversorgung

    Monofiles synthetisches Nahtmaterial ‒ weniger Bakterien, weniger Entzündung

    Bild: ©okrasiuk - stock.adobe.com

    | Monofiles synthetisches Nahtmaterial erzielt die beste Heilung im Weichgewebe, senkt das Risiko einer postoperativen Infektion und erleichtert das Vernähen der OP-Wunde nach oralchirurgischen Eingriffen. |

     

    Bei Patienten, die sich einer chirurgischen Extraktion von vier impaktierten dritten Molaren unterzogen, wurden vier verschiedene Typen von Nahtmaterial verglichen. Es wurde eine deutlich bessere Heilung im Weichgewebe um monofile und synthetische Nahtmaterialien im Vergleich zu multifilen bzw. natürlichen Fäden festgestellt.

     

    Nicht resorbierbares Polypropylen-Material zeigte sich allen Nahtmaterialien überlegen. Zudem trat um diesen Faden herum die beste Heilung von Weichgewebe und die geringste Entzündungsreaktion auf. Die schlechteste Heilung wurde um den nicht resorbierbaren Seidenfaden herum gefunden. Diese Naht löste die stärkste Entzündungsreaktion aus und zeigte die größte mikrobielle Adhäsionsaffinität im Vergleich zu anderen Fäden.