Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Therapieunterstützung

    Therapie periimplantärer Mukositis:CHX verbessert Taschentiefe wohl nicht

    Bild: ©Garo - stock.adobe.com

    | Die konventionelle nicht chirurgische mechanische Therapie allein kann als Standardtherapie der periimplantären Mukositis angesehen werden, da noch immer Belege für den Einsatz zusätzlicher chemischer/mechanischer Wirkstoffe zur klinischen oder mikrobiologischen Verbesserung fehlen. |

     

    14 Studien wurden in die systematische Übersicht und drei in die Metaanalyse aufgenommen. Keine der Studien berichtete über eine vollständige Auflösung der periimplantären Mukositisläsionen. Eine nicht chirurgische Therapie allein zeigte eine durchschnittliche Reduktion von 0,57 mm bei der Taschentiefe auf Sondierung (PPD); 22,41 % bei der Blutung beim Sondieren (BOP); 17,28 % beim Plaqueindex (PI) und 13,41 % beim Blutungsindex (BI). Die Metaanalyse konnte keine signifikante Verbesserung durch die zusätzliche Verwendung von Chlorhexidin (CHX) zeigen: Im Vergleich zum rein mechanischen Débridement reduzierte die zusätzliche Anwendung von CHX die Taschentiefe nicht.

     

    Quelle