Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Komplikationen

    Adjuvante Probiotika bei Mukositis und Periimplantitis: Nutzen ist fraglich

    Bild: ©megaflopp - stock.adobe.com

    | Hat der probiotische Lactobazillus eine adjuvante Wirkung bei der nicht-chirurgischen Behandlung von periimplantären Erkrankungen? Eine systematische Übersicht und Metaanalyse sieht wenig Nutzen. |

     

    Eingeschlossen in die Analyse wurden sieben randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit 296 Implantaten. Der mittlere Unterschied der Taschentiefe bei Sondierung (PPD) war nicht signifikant und betrug -0,05 mm (95 % CI: -0,28 bis 0,18; p = 0,67) unmittelbar nach Behandlungsende und -0,17 mm (95 % CI: -1,01 bis 0,67, p = 0,69) mindestens zwei Monate nach Behandlungsende. Im Vergleich zu Placebo bot Lactobazillus bei periimplantärer Mukositis nur begrenzten Nutzen. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den sekundären Ergebnissen der Blutung bei Sondierung (BOP) oder des Plaque-Index (PI). Bei der Periimplantitis blieb die Wirkung von Lactobazillus auf PPD und BOP unklar.

     

    FAZIT | Dieser systematische Überblick und die Metaanalyse zeigen, dass probiotische Lactobazillen nur einen begrenzten Nutzen für die nicht-chirurgische Behandlung von periimplantärer Mukositis oder Periimplantitis bieten.