Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prothetik

    CAD-CAM-Materialien im Test: gute Noten für Lava Ultimate®

    | In Materialtests an der Universität São Paulo wurden die biaxiale Biegefestigkeit und Zuverlässigkeit moderner CAD-CAM-Dentalmaterialien untersucht. Lava Ultimate ® zeigte dabei signifikant eine bessere Leistung. |

     

    Untersucht und verglichen wurden Lava Ultimate®/3M ESPE, VITA Enamic®/VITA Zahnfabrik und IPS e.max CAD®/Ivoclar-Vivadent. Die Bruchfestigkeit der Materialien wurde durch einen biaxialen Festigkeitstest bewertet. Der mittlere Festigkeitswert für Lava Ultimate Lava Ultimate® (219,8 MPa) war statistisch höher als die Werte für emax CAD® (191,4 MPa) bzw. Enamic® (126,7 MPa). Die Ausfallwahrscheinlichkeit variierte über einen sehr breiten Bereich. Lava Ultimate® zeigte signifikant eine bessere Leistung als die anderen bewerteten Systeme bzgl. Bruchfestigkeit und Ermüdungsverhalten.

     

    Quelle