Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    EXA‘lence® ‒ gutes Abdruckmaterial mit leichten Schwächen in der Praxis

    | EXA‘lence ® von GC ist ein hybrides Vinly-Polyether-Silikon-Abdruckmaterial. Nach Herstellerangaben soll es die Vorzüge von Polyether- und Vinylpolysiloxan-Silikon-Abruckmaterialien vereinen, was ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Hydrophilie, Reißfestigkeit und Elastizität sowie zwischen Verarbeitungszeit und Mundverweildauer bietet. |

     

    Die Labortests des DECS bestätigten die hohe Dimensionsstabilität (0,15 bis 0,32% Dimensionsveränderung; der ADA/ANSI-Standardwert liegt bei 1,5%). EXA‘lence® zeigte in Vitro eine akkurate und zeichnungsscharfe Reproduktion. Anmischzeit und Mundverweildauer lagen im Rahmen der Herstellerangaben.

     

    Die klinischen Tester fertigten insgesamt 223 Abdrücke mit diesem Material ‒ üblicherweise nutzen sie Aquasil® (Dentsply), Reprosil® (Dentsply), Impregum® (3M ESPE), Extrude® (Kerr), Imprint® (3M ESPE) oder Take One® (Kerr). Im Vergleich zu diesen wurde EXA‘lence® bei den Kriterien Verpackung, Anleitung, Anmischsystem und Verarbeitungszeit als gleich gut oder besser beurteilt. Die Zahnärzte waren einstimmig der Meinung, dass die Präparationsgrenzen gut erkennbar waren.