Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Produkttest

    Dentistar®: Verbessertes Schnuller-Design schützt vor offenem Biss

    | Das Risiko einer Zahnfehlstellung durch den Gebrauch von Schnullern hängt von der Form des Saugers ab. Bei intensiver Nutzung der Beruhigungssauger drohen Zahnfehlstellungen, was einen Produkthersteller zu Veränderungen der Saugerform bewogen hat. Die Redaktion des ZR ZahnmedizinReport vergibt aufgrund der guten Studienlage dem speziell geformten Beruhigungssauger Dentistar (Novatex) die Bewertung „gut“. |

     

    Produkteigenschaften

    Die besondere Gestaltung des Saugers scheint einer problematischen Veränderung des jungen Kiefers und des Gaumens vorzubeugen. Das Saugteil eines Dentistar-Schnullers ist im Vergleich zum konventionellen Schnuller schmaler und spitz zulaufend. Auch der Verbindungsschaft ist dünner und stufenartig gestaltet, sodass eine optimale Passform zwischen Ober- und Unterkieferzähnen erreicht wurde. Gegenüber älteren Modellen erzielt der Dentistar-Sauger daher eine Risikoreduktion von 86,6 Prozent für einen frontal offenen Biss.

     

    Untersuchungsergebnisse

    Bei der Untersuchung der Universität Witten/Herdecke wurden die Daten von 121 Kindern ausgewertet, die in drei Gruppen aufgeteilt worden waren. Während 45 Kinder die speziell geformten Beruhigungssauger Dentistar® (Novatex) benutzten, bekamen 42 Kinder in der Vergleichsgruppe einen konventionellen NUK®-Schnuller des Unternehmens Mapa. In der dritten Gruppe mit 34 Probanden wurde auf Sauger komplett verzichtet.