Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.04.2009 | Kurz gemeldet

    Was ist Trend? Fundstücke von der IDS

    Wir haben uns auf der IDS in Köln - der Weltmesse der Dentalbranche - umgesehen. Hier einige bemerkenswerte Fundstücke:  

    Nobel Biocare bringt Fortbildung auf iTunes U

    Nobel Biocare lanciert ein eigenes Fortbildungsportal für Zahnärzte, Zahntechniker, Studenten und Patienten auf der iTunes U Plattform, in dem kostenlose Inhalte wie Vorlesungsreihen, Sprachkurse, Labordemonstrationen und vieles mehr angeboten werden. Die Inhalte von iTunes können per Mausklick auf einen iPod geladen werden und sind somit immer und überall zur Hand.  

    Die Tastatur in der Glasplatte

    Ein echter Hingucker - und dazu noch einfach zu reinigen - ist eine Computertastatur in einer versiegelten Glasplatte, die ein Touchpad enthält und eine absolut glatte Oberfläche hat. Nach Angaben des Herstellers www.touchfreecomputing.com wird in Kürze auch ein deutsches Tastaturlayout verfügbar sein.  

    Der erste zahnfreundliche Schnuller

    Der Baby-Schnuller „Dentistar“ wurde von Toothfriendly International, der Dachorganisation der „Aktion zahnfreundlich“, mit dem „Zahnmännchen“ ausgezeichnet. Eine klinische Studie der Universität Düsseldorf zeigt, dass „Dentistar“ auf Grund seiner neuartigen Form im Vergleich zu anderen Beruhigungssaugern hilft, die Bildung eines lutschoffenen Bisses zu vermeiden oder diesen in seiner Ausprägung zumindest zu reduzieren.  

     

    S Zimmer, R Ljubicic, M Bizhang, C. Barthel, W H-M Raab: Efficacy of a Novel Pacifier in the Prevention of Malocclusion. Pan European Federation of the International Association for Dental Researc, London, September 2008  

    3D-Volumentomografie für Einsteiger