Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Remineralisation verbessern ‒ oder besser: Demineralisation verhindern

    | PD Dr. Thiago Carvalho von der Universität Bern kehrt die Frage „Wie kann man die Remineralisation verbessern?“ um. Idealer sei: „Wie kann die Demineralisation verhindert werden?“. |

     

    Laut Carvalho können Remineralisationsprozesse u. a. durch die Anwendung der sog. „fluorid booster“ optimiert werden. Hierzu gehören die Kalzium-Phosphat-Systeme CPP-ACP. Diese sind aber laut Carvalho nicht als Ersatz für die Fluoride anzusehen. Systematische Reviews zeigen, dass die kombinierte Anwendung von Fluoriden und CPP-ACP für Karies auf Glattflächen gleich wirksam ist wie die Anwendung von Fluoriden alleine. Für Karies auf Okklusalflächen hingegen sei die Wirksamkeit der kombinierten Anwendung von Fluoriden und CPP-ACP besser, so Carvalho.

     

    PRAXISTIPP | Wie Carvalho ausführt, können Naturprodukte den Pellikel nachweislich modifizieren: Grün- oder Schwarztee sowie andere Pflanzenextrakte enthalten viele Polyphenole, die mit den Proteinen des Pellikels reagieren und diesen so modifizieren, dass die Demineralisation verlangsamt werden kann.