Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Parodontitis

    Zahnfehlstellungen und Zahnfleischerkrankungen: Gibt es eine Korrelation?

    | Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass Zahnfehlstellungen moderate bis große Effekte auf den Zahnhalteapparat haben. Der ursprüngliche Verdacht aber, dass Zahnengstand durch verstärkte Plaque-Ablagerungen Zahnfleischentzündungen und damit vertiefte Zahnfleischtaschen bewirkt, bestätigte sich bei Auswertungen der SHIP-Daten nur teilweise. |

     

    Die Auswertungen der Daten von 1.202 Probanden im Alter zwischen 20 und 39 Jahren ergaben, dass vor allem eine Rückverlagerung des Unterkiefers, ein tiefer Biss und eine vergrößerte Frontzahnstufe (Vorbiss) hauptsächlich mit einem Zahnfleischrückgang verbunden waren.

     

    Der Verdacht, dass Zahnengstand durch verstärkte Plaque-Ablagerungen zu Zahnfleischentzündungen und damit zu vertieften Zahnfleischtaschen führt, bestätigte sich nur teilweise. Nur hochgradiger Engstand der Frontzähne war mit vertieften Zahnfleischtaschen verbunden. Ansonsten war ein erhöhtes Risiko für vertiefte Zahnfleischtaschen insbesondere dann zu verzeichnen, wenn die Zahnfehlstellung potenziell zu einer direkten traumatischen Schädigung des Zahns oder des betreffenden Zahnfleischbereichs führen kann, wie es im Frontzahnbereich bei Kreuzbiss und tiefem Biss mit Zahnfleischkontakt der Fall ist.