Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Okklusion

    Zahneruption: Auch alte Zähne wachsen noch

    | Zähne wachsen wohl ein Leben lang: Alle Zähne können von anhaltender Eruption betroffen sein ‒ auch im Erwachsenenalter und mit antagonistischem Zahnkontakt. |

     

    Bei 144 ausgewählten Probanden der SHIP-Studie (Study of Health In Pomerania) konnte für alle Okklusionsebenen eine anhaltende Eruption über den Beobachtungszeitraum von 15 Jahren nachgewiesen werden. Diese betrug durchschnittlich + 0,3 mm, was einer Eruption von + 0,02 mm/Jahr entspricht. Bei Frauen und Probanden ohne vorhergehende kieferorthopädische Behandlung konnte ein erhöhter Zuwachs festgestellt werden. Eine Assoziation der Eruption mit der Progression parodontaler Parameter (Sondierungstiefe, Attachmentverlust, gingivaler Rand) wurde dagegen nicht beobachtet.

     

    PRAXISTIPP | Langfristig kann die Okklusion dynamischen Veränderungen unterworfen sein, welche in der Therapie unter funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten berücksichtigt werden müssen.