Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Materialkunde

    Lithium-Disilikat: 96,5 % der e.max®-Restaurationen nach 10 Jahren intakt

    | Gepresste Lithium-Disilikat-Restaurationen zeigten sich in einer über zehnjährigen Nachbeobachtungszeit sehr zuverlässig. Die Gesamtausfallrate lag bei unter 0,2 % pro Jahr. Die Ausfälle betrafen vor allem Molaren. |

     

    Insgesamt wurden 556 Patienten einer privaten Praxis in Boston/USA mit Lithium-Disilikat-Restaurationen untersucht. Sieben Ausfälle (Massenbruch oder großer Abplatzer, der ersetzt werden muss) wurden für die 1960er-Jahre bei vollständig abgedeckten Lithium-Disilikat-Restaurationen mit einer durchschnittlichen Ausfallzeit von 4,2 Jahren registriert. Die geschätzte kumulative Überlebensrate von 1410 monolithischen und 550 zweischichtigen e. max®-Komplettversorgungen betrug 96,5 % bzw. 100 % bei 10,4 und 7,9 Jahren. Für die platzierten monolithischen, flächendeckenden Restaurierungseinheiten wurden sieben Ausfälle registriert. Die Misserfolge traten vor allem bei den Backenzähnen (5 von 7) und in beiden Bögen (3 von 2) auf. Für die zweilagigen, vollflächigen Restaurationen wurden keine Ausfälle festgestellt.

     

    Quelle