Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fallbericht

    Low-Level-Lasertherapie erfolgreich nach Gewebeschädigung durch Natriumhypochlorit

    | Der therapeutische Wert der Low-Level-Lasertherapie bzw. Softlaser wird in der Literatur unterschiedlich, jedoch überwiegend kritisch betrachtet. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Doch werden immer wieder Fallberichte mit positiven Verläufen veröffentlicht. |

     

    Brasilianische Zahnmediziner berichteten von einem Fall, bei dem während der Wurzelkanalaufbereitung Natriumhypochlorit (1 %) austrat. Es kam sofort zu intensiven Schmerzen und Schwellungen beim Patienten, gefolgt von umfangreichen nekrotischen Gewebeschäden der Alveolarmukosa des benachbarten Zahns.

     

    Zusätzlich zu den konventionellen Maßnahmen wurde hier die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) zur Behandlung des geschädigten Weichgewebes eingesetzt. Die Low-Level-Lasertherapie gilt als antientzündlich und schmerzlindernd, was mögliche Schwellungen reduzieren und weitere entzündliche Reaktionen hier vermutlich vermeiden konnte.