Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fallbericht

    Bioresorbierbares Gewebegerüst im 3D-Druck

    | Ein internationales Forscherteam veröffentlicht einen Fallbericht über die erste Anwendung eines 3D-gedruckten Gerüstes für die parodontale Gewebenachzüchtung bei einem menschlichen Patienten. |

     

    Bei der Behandlung eines großen parodontalen Knochendefekts wurde ein 3D-gedrucktes bioresorbierbares Polymer-Gerüst, beschichtet mit Wachstumsfaktoren, eingesetzt, um die Zahnreihe zu erhalten. Die behandelte Stelle blieb zwölf Monate nach der Therapie intakt, ging dann aber verloren. Obwohl dieser Fall per saldo also nicht erfolgreich war, sehen die Autoren doch Potenzial in dieser Therapieform.

     

    Quelle