Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Vitamine

    Chronische Parodontitis: Vitamin C reduziert nur Zahnfleischbluten

    | Zahnmediziner aus Indien prüften die Wirksamkeit einer Vitamin-C-Supplementierung bei der nicht chirurgischen Therapie von chronischer Parodontitis. Die Ergebnisse waren nicht überzeugend. |

     

    Gegenstand der Studie waren 50 Probanden mit chronischer Parodontitis und eine entsprechende Anzahl von Kontrollprobanden. Die Hälfte der Studienteilnehmer mit Parodontalerkrankung erhielt eine nicht chirurgische PAR-Therapie, die andere bekam zuzüglich Vitamin C in einer Dosis von 1.500 mg pro Tag verabreicht. Untersucht wurden zudem die klinischen Parameter: Plaque-Index, Gingiva-Index, Gingiva-Blutungsindex, Taschentiefe, klinisches Attachmentlevel sowie die Gesamt-Antioxidationsmittel-Kapazität des Speichels nach vier und acht Wochen nach der PAR-Behandlung.

     

    Die Testgruppe wies an beiden Kontrollterminen lediglich bessere Werte für den Gingiva-Blutungsindex als die Vergleichsgruppe auf. Unterschiede in Bezug auf die anderen erhobenen Parameter zeigten sich hier nicht.