Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Therapiewahl

    Regenerative PAR-Therapie besser als rein chirurgisches Debridement

    Bild: © Dirk Saeger2019 - adobe.stock.com

    | Eine Literaturrecherche zur Behandlung von intraossären Defekten bei aggressiver Parodontitis verglich regenerative Parodontitis-(PAR-)Therapie mit rein chirurgischem Debridement. |

     

    Sechs Studien wurden in die Metaanalyse einbezogen. Die Sondierungstaschentiefe war nach 6 Monaten bei Patienten, die mit regenerativen Therapien behandelt wurden, geringer als bei Patienten, die mit regulärem Debridement behandelt wurden.

     

    Nach 12 Monaten war dieser Unterschied stärker ausgeprägt. Der Abstand zwischen der Zement-Zahnschmelz-Grenze und dem Alveolarkamm war sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten geringer in der Gruppe, die mit Regeneration behandelt wurde.