Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • Fachbeitrag · Chronische Entzündungen

    Parodontitis: Haben Rheumapatienten eine andere Form der Zahnbettentzündung?

    | Daten aus einer Pilotstudie der Universität Bern deuten darauf hin, dass die parodontale Entzündung bei Rheumatoider Arthritis verschieden ist von der bei systemisch gesunden Parodontitispatienten. |

     

    Humane Glutaminylcyclasen (QC und isoQC) spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung von entzündlichen Prozessen. Darüber hinaus wurde inzwischen aber auch eine vom Bakterium Porphyromonas gingivalis synthetisierte Glutaminylcyclasen (PgQC) entdeckt und als essentiell für das Überleben des Bakteriums beschrieben.

     

    Beim Vergleich von Patienten mit Rheumatoider Arthritis oder mit chronischer Parodontitis zeigte sich, dass Entzündungsbotenstoffe ‒ die Zytokine MCP-1, MCP-3 und IL-1β ‒ bei den Patientengruppen in unterschiedlicher Ausprägung vorkommen. Der Parodontitiskeim P. gingivalis wurde bei allen Parodontisproben, aber nur in drei von zehn Rheumatiker-Biofilmproben detektiert. Auch die Expression von Glutaminylcyclasen durch das Bakterium (PgQC) konnte bei sieben Parodontitispatienten, aber nur bei einem Rheumatiker nachgewiesen werden.