Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Begleiterkrankungen

    Parodontitis und Herzinfarkt-Risiko: Zusammenhang bestätigt

    Bild: © Dirk Saeger2019 - adobe.stock.com

    | Eine spanische Studie bestätigt die Einschätzung von Parodontitis als potenziellen Risikofaktor für akuten Myokardinfarkt. Sowohl bei Herzinfarkt-Patienten als auch bei den Kontrollpersonen wurde eine Assoziation von Parodontitis mit zirkulierenden Lipidperoxiden gefunden. |

     

    Insgesamt 260 Personen waren in die Studie eingeschrieben: 106 Probanden, die einen akuten Myokardinfarkt überlebt hatten und 154 Probanden als Kontrollgruppe. Die Ergebnisse der Studie waren wie folgt:

     

    • Es wurde ein höherer Anteil an Probanden mit Myokardinfarkt und Parodontitis als mit nur Myokardinfarkt (ohne Parodontitis) gefunden.