Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Oralchirurgie

    Kazanjian-Vestibulumplastik: Immer noch aktuell

    Die Vestibulumplastik nach Kazanjian zeigt zwar eine höhere Rezidivtendenz als alternative Techniken, aber die geringere Resorption der bukkalen Knochenwand erweist sich in der Implantologie als Vorteil gegenüber anderen Vestibulumplastiken (z.B. der nach Edlan und Mejchar), schreibt Tunkel.

     

    Vor Einführung der Implantologie hatte die präprothetische Chirurgie zur Verbesserung des Prothesenlagers große Bedeutung in der Zahnmedizin. Doch auch für implantatgetragene Versorgungen kann mit einer Vestibulumplastik die Breite der fixierten Gingiva vergrößert und somit die Pflege wie auch die prothetische Versorgung von Implantaten erleichtert werden.

     

    Nach Präparation eines Mukosalappens und anschließendem Ablösen des Muskels vom Periost können unter Darstellung des Knochens und gegebenenfalls des Nervus mentalis die Implantate inseriert werden. Dann werden das Periost zunächst mit dem lingualen Mukoperiostanteil und anschließend der Mukosaanteil am bukkalen Periost fixiert.

     

    Quelle

    • J Tunkel: Die Kazanjian-Vestibulumplastik im Zeitalter der Implantologie ‒ Renaissance oder Relikt? Quintessenz 2011; 62: 1025-1032
    Quelle: Ausgabe 09 / 2011 | Seite 15 | ID 28867660