Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Zytotoxizität

    Faserverstärkte Komposite: Beschichtungen haben kein zellveränderndes Potenzial

    | Eine In-vitro-Studie untersuchte, ob es bei faserverstärkten Kompositen Unterschiede in punkto Biokompatibilität gibt und ob eine zusätzliche Kunststoffbeschichtung das zytotoxische Potenzial erhöhen kann. |

     

    In die Studie einbezogen wurden fünf unterschiedliche faserverstärkte Materialien, die teils mit einem fließfähigen oder viskosen Kunststoff ummantelt waren. Im Ergebnis wiesen alle untersuchten Kompositmaterialien grundsätzlich ein geringes zytotoxisches Potenzial im Hinblick auf menschliche Gingivafibroblasten, Zellvermehrungen und auf das die Zellstruktur stützende Gewebe auf. Es zeigten sich Unterschiede hinsichtlich der Art der faserverstärkten Komposite und ihrem Effekt auf die Überlebensfähigkeit von Zellen. Zudem konnte die Studie belegen, dass die Beschichtungen der faserverstärkten Komposite keinen negativen Einfluss auf die Biokompatibilität haben; ihnen konnte kein zellverändernder Effekt nachgewiesen werden.

     

    Quelle