Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Versiegelung

    Glasionomerzement und fluoridierte Sealer ‒ protektive Wirkung auch auf Nachbarzähne

    | Sind bestimmte Versiegeler in der Lage, auch benachbarte Zähne vor Kariesbefall zu schützen? Diese Frage stellte sich eine Studie aus Italien, in die 2.776 Schulkinder (6 bis 7 Jahre) einbezogen wurden. |

     

    Man beobachtete, ob es im Verlauf von 30 Monaten Unterschiede in der Entwicklung kariöser Stellen an den zweiten Milchzahnmolaren (D1-D3) gibt, die an bleibende erste Molaren angrenzen, welche mit einem fluoridabgebenden oder einem konventionellen Versiegeler ohne Fluorid behandelt wurden. Dafür teilte man die Probanden in drei Gruppen ein und trug auf die gesunden ersten Molaren auf: a) Glasionomer-Zement mit hoher Viskosität (GIZ), b) fluoridierter Sealer auf Kunststoffbasis oder c) Sealer auf Kunststoffbasis ohne Fluorid.

     

    Nachweislich waren die Gruppen a) und b) weniger häufig von neuem Kariesbefall betroffen als Probanden der Gruppe c), bei der lediglich ein einfacher Sealer verwendet worden war. Die wenigsten neuen Kariesstellen konnten nach der Verwendung von GIZ beobachtet werden. Wobei die Wissenschaftler bei der Entstehung von Karies allgemein auch dem schwachen sozioökonomischen Hintergrund eine tragende Rolle einräumten.