Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Phase-II-Studie

    Pflanzenpflaster gegen Gingivitis im Test

    Die systemische Behandlung der Gingivitis ist oft suboptimal, eine lokale Applikation von entzündungshemmenden Wirkstoffen verspricht in den meisten Fällen mehr Erfolg. Die topische Behandlung der Gingivitis mit einem transmukosal wirkenden Wirkstoffpflaster („transmucosal herbal periodontal patch [THPP]“) zeigte nun in einer randomisierten, doppeltblinden Phase-II-Studie an der Cloumbia University, New York, eine deutliche Reduzierung der Entzündung.

     

    Nach einer dreitägigen lokalen Applikation zeigten sowohl der Gingiva-Index wie auch die Enzymaktivität der β-Glucuronidase in der krevikulären Flüssigkeit der Gingiva einen deutlichen Rückgang gegenüber Placebo. Die Wirkung war bis zu 15 Tage nach der Anwendung messbar.

     

    Quelle