Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Füllungsmaterialien

    Zwei neue Amalgamalternativen im Test ‒ beide gleichwertig

    | Seit 2019 ist Amalgam in der EU zum großen Teil verboten. Doch wie steht es um die Beständigkeit von Alternativen? An der Universität Graz wurden die beiden Amalgamersatzmaterialien Cention N und Equia Forte in Bezug auf ihre Langlebigkeit bewertet. |

     

    Zwischen beiden getesteten Cention N Varianten (Pulver vs. Kapseln) wie auch Equia Forte konnten keine signifikanten Unterschiede in der Randdichtigkeit nachgewiesen werden. Ebenso zeigten sich keine Unterschiede in der Randdichtigkeit zwischen Schmelz und Dentin. Ca. 50 Prozent der getesteten Flächen wiesen keine Randspalte oder nur sehr kleine Randspalte auf, sodass ‒ trotz vorhandenem Randspalt ‒ über 99 Prozent des Gesamtfüllungsrands aller getesteten Materialien randspaltfrei waren und somit einen Erfolg in der konservierenden zahnmedizinischen Behandlung darstellen. Die zusätzliche Fluoridabgabe aller getesteten Materialien stellt einen weiteren kariesprotektiven Faktor dar.

     

    Quelle