Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fertigungstechniken

    Metalle: Subtraktive Verfahren sind ‒ noch ‒ genauer

    | Die Dentalbranche ist vom Gießen zum Fräsen übergegangen. Es werden nun zunehmend additive Techniken eingesetzt. Aber auch wenn additive Fertigungsverfahren (z. B. 3-D-Druck) bei Metallen möglich sind: Noch sind subtraktive Verfahren (z. B. Fräsen) genauer. |

     

    Schwedische Wissenschaftler testeten an Inlay- und viergliedrigen Brückenmodellen die Genauigkeit verschiedener Verfahren. Die subtraktive Fertigung wies dabei mit Abweichungen <0,050 mm eine gute Gesamtpräzision auf. Die additiven Maschinen waren mit Abweichungen <0,150 mm auf allen Achsen und starken Schwankungen auf der z-Achse unpräziser.

     

    Quelle