Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ästhetik

    Home-Bleaching: Nichts Genaues weiß man nicht

    | Ein Cochrane-Review-Update zum Home-Bleaching hat 46 neue Studien zur vorherigen Version hinzugefügt. Damit beläuft sich die Gesamtzahl der Studien auf 71. Dennoch kann keine Empfehlung für einzelne Wirkstoffe oder Anwendungsarten gegeben werden. |

     

    Die Wirksamkeit von chemischen Home-Bleaching-Methoden im Vergleich zu Placebo scheint gegeben. Das Bleichen der Zähne hatte keinen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Zahnsensibilitäten und orale Reizungen waren die häufigsten Nebenwirkungen, die bei höheren Wirkstoffkonzentrationen häufiger auftraten. Die Effekte waren aber nur leicht und vorübergehend.

     

    Wie die Autoren hervorheben, waren die meisten verfügbaren Studien kleine Einzelstudien. Diese konnten aufgrund der unterschiedlichen Applikationsmethoden, der Konzentrationen von Bleichmitteln, der Anwendungszeiten oder der Anwendungsdauer nicht meta-analysiert werden. Ein Großteil der Studien konzentrierte sich auch nur auf kurzfristige Ergebnisse.