Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Kieferorthopädie

    Art der Dehnschrauben beeinflusst Schmerzen bei Kieferexpansion

    Bild: ©marketlan - stock.adobe.com

    | Bei den meisten kieferorthopädischen Maßnahmen muss der Patient auch mit Schmerzen rechnen. Italienische Forscher untersuchten die Auswirkung des Einsatzes zweier Geräte zur Kieferexpansion. |

     

    Untersucht wurden 101 Probanden, bei denen eine Kieferexpansion indiziert war. Ihnen setzte man entweder die Standard-Hyrax®-Expansionsschraube (Dentaurum) oder die Leaf-Expander®-Apparatur (Leone) ein und befragte sie in der ersten Woche der Behandlung nach ihrer Schmerzwahrnehmung und nach möglichen Funktionsbeeinträchtigungen durch die kieferorthopädischen Apparaturen.

     

    Im Ergebnis gaben die Patienten mit der Hyrax®-Dehnschraube (88,6 %) ein deutlich höheres Schmerzniveau im Vergleich zu jenen mit Leaf-Expander® (25 %) an. Die Hyrax®-Patienten zeigten von Tag eins bis vier einen höheren Schmerzindex (51,4 %), während Leaf®-Patienten mindestens einmal in den ersten vier Tagen von starken Schmerzen betroffen waren (9,7 %). Von Beeinträchtigungen der oralen Funktionen berichteten alle Studienprobanden in ähnlicher Weise.