Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Dysfunktionen

    Hall-Technik: Schlagen Stahlkronen aufs Kiefergelenk durch?

    Bild: ©puhhha - stock.adobe.com

    | Bei der Hall-Technik werden Edelstahlkronen ohne Präparation zur Behandlung asymptomatischer kariöser Primärzähne oder Kariesextraktion eingesetzt (ZR 03/2020, Seite 10). Bildet sich durch die Veränderungen der Okklusion eine temporomandibuläre Dysfunktion (TMD)? |

     

    Gesunde Kinder (Alter: 5‒9 Jahre) mit Dentinkaries wurden in einer Universitätsklinik mit der Hall-Technik behandelt. Zudem wurden in dieser klinischen Kohortenstudie die TMD-Zeichen und Symptome überwacht. 39 Kinder wurden nach der Behandlung zwölf Monate lang beobachtet. Bei vier Kindern wurden während der gesamten Studie Dysfunktionszeichen festgestellt: Muskelschmerzen beim Abtasten und Klicken. Weitere vier Kinder berichteten von den Symptomen „Hören eines Geräusches im Kiefergelenk“ oder „Biss fühlt sich unangenehm oder ungewöhnlich an“. Die Symptome unterschieden sich zwischen der Vorbehandlung und den Nachuntersuchungen aber nicht signifikant (p > 0,05).

     

    FAZIT | Die Hall-Technik scheint nach dieser Studie nicht mit TMD-assoziiert zu sein, folgern die Autoren.