Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kieferorthopädie

    Gefahr einer Bakteriämie nach Debonding von KFO-Brackets?

    | Wissenschaftliche Untersuchungen aus der Türkei zeigen, dass die Prozedur der Entfernung von kieferorthopädischen Brackets vom Zahnschmelz mit einem erhöhten Risiko für eine Bakteriämie verbunden sein kann. |

     

    Man untersuchte zu verschiedenen Zeitpunkten das Blut von 28 Patienten, die zuvor eine kieferorthopädische Therapie mit festsitzenden Apparaturen erhalten hatten. Die Proben vor dem Debonding sowie unmittelbar nach dem Entfernen der Brackets zeigten nach Kultivierung kein erhöhtes Bakterienwachstum. 10 der 28 Proben, die direkt nach der der Zahnoberfläche mit Entfernung von Kompositresten und Plaqueablagerungen genommen wurden, wiesen jedoch ein erhöhtes Bakterienwachstum auf.

     

    Dieser Nachweis verschiedener Bakterienstämme im sterilen Blut könne im ungünstigsten Fall auf eine Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis hindeuten, so die Wissenschaftler.