Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Risiken

    Verursachen Beckenkamm-Transplantate pyogene Granulome am Implantat?

    | Interessante Beobachtungen an der Universität Leipzig: Hier traten pyogene Granulome ausschließlich auf Implantaten auf, bei denen im Vorfeld eine Augmentation mit Beckenknochen durchgeführt worden war. Augmentation mit Kieferknochen hatte keinen Einfluss auf das Auftreten der Granulome. |

     

    Das pyogene Granulom ist ein erworbener gutartiger vaskulärer Hauttumor aus der Gruppe der Hämangiome. Im unbehandelten Zustand kann das Granulom aufgrund der hohen Rezidivrate und der aggressiven Natur die Implantat-Überlebensrate gefährden.

     

    An der Universität Leipzig wurden retrospektiv insgesamt 2.320 eingesetzte Implantate analysiert. 131 (5,6 Prozent) Implantate bei 79 Patienten (8,8 Prozent) waren betroffen. Interessanterweise traten die pyogenen Granulome ausschließlich auf Implantaten auf, bei denen im Vorfeld eine Augmentation mit Beckenknochen durchgeführt worden war. Augmentation mit Kieferknochen hatte keinen Einfluss auf das Auftreten der pyogenen Granulome. Die Läsionen verursachten in jedem Fall horizontalen Knochenverlust (2 bis 8 mm) und mitunter den Verlust des Implantats.