Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Osteotomie

    Auswirkung des Bohrschablonen-Designs auf die Wärmeentwicklung

    Bild: ©Garo - stock.adobe.com

    | Eine seitliche Öffnung der Bohrschablone reduziert die Temperaturen während der Implantat-Osteotomie signifikant und erhöht die effektive Spülung. Temperaturmaxima finden sich im Zentrum der Osteotomie, nicht am tiefsten Punkt. |

     

    An der RWTH Aachen wurde der Einfluss mehrerer Bohrschablonen-Designs auf die Wärmeproduktion während der Implantat-Osteotomie bewertet und das effektive Spülungsvolumen gemessen, das durch das Bohrloch fließt.

     

    Eine seitlich geöffnete Dental Wings®-Schablone führte zu signifikant niedrigeren Temperaturen als die Standardausführung. Im Allgemeinen wurden die höchsten Temperaturerhöhungen in einer Tiefe von 6 mm gefunden. Das signifikant höchste Volumen wurde bei einer Orientierungsschablone mit seitlicher Öffnung erreicht.