Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Literaturstudie

    Hyperbarer Sauerstoff ohne Einfluss auf Über­lebensrate von Implantaten nach Strahlentherapie

    | Eine zusätzliche hyperbare Sauerstofftherapie hat keinen positiven Effekt auf das erhöhte Verlustrisiko der Implantate im bestrahlten Kiefer, schreiben Wissenschaftler der Universität von São Paulo in Brasilien. |

     

    Die 15 Studien umfassende Literaturanalyse betrachtete insgesamt 10.150 Implantate, von denen etwa 14 Prozent in zuvor bestrahlte Kiefer eingebracht worden waren. Dokumentiert wurde dabei eine durchschnittliche Über­lebensrate der Titanimplantate von 46,3 bis 98 Prozent. Daraus folgern die Forscher, dass nach einer Strahlentherapie in der Kieferregion ein signifikant erhöhtes Risiko für einen Implantatverlust gegeben ist.

     

    Dennoch: Auch wenn eine Implantatinsertion nach Strahlentherapie nicht dieselben Erfolge verspricht, kann sie trotzdem für Patienten eine echte Chance für die Wiederherstellung einer ausreichenden Okklusion und Kaufunktion und damit ein Plus an Lebensqualität darstellen.