Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Laserbehandlung

    Low-Level-Lasertherapie verbessert die Osseointegration

    Bild: ©Robert - stock.adobe.com

    | Eine Infrarot-Low-Level-Lasertherapie (LLLT), die in Bereichen durchgeführt wurde, die vor der Implantation mit osteokonduktivem Knochenersatzmaterial versorgt wurden, verbesserte die Osseointegration. |

     

    Im Tierversuch wurden Knochendefekte mit deproteinisiertem bovinem Knochentransplantat (DBB) oder mit biphasischer Keramik aus Hydroxylapatit und β-Trikalziumphosphat (HA/TCP) gefüllt ‒ jeweils mit oder ohne Low-Level-Laser-Bestrahlung. Die transplantierten Bereiche wurden mit Wellenlänge λ = 808 nm (100 mW, φ ≈ 0,60 mm) in sieben Sitzungen mit 48 h zwischen den Bestrahlungen behandelt. Nach 60 Tagen wurden die Implantate eingesetzt.

     

    FAZIT | Die Low-Level-Lasertherapie induzierte einen höheren Grad der Osseointegration, was auch mit der stärkeren Expression der Biomarker BMP2 und OCN assoziiert war.